FENGSHUI & INNENARCHITEKTUR
bei Hausbau, Umzug, Unwohlsein

WAS IST FENGSHUI?

Der Begriff Fengshui, Feng Shui, Fēngshuǐ setzt sich aus den Worten "Wind" und "Wasser" zusammen. Die Fēngshuǐ-Lehre gehört zu den fünf großen praktischen Künsten der in China begründeten daoistischen Philosophie und soll der Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung dienen. Dabei ist das alles belebende Qì (Chi) von besonderer Bedeutung, das nach Auffassung alter chinesischer Kulturen alles durchdringt und begleitet, was existiert und geschieht. 

Die Vorstellung vom stetigen Fluss dieser sogenannten Lebenskraft Qì wurde bereits im 4. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung im Reich der Mitte erwähnt und ist mittlerweile durch die zunehmende Verbreitung von Bewegungsformen zur Kultivierung von Körper, Geist und Seele in Form von Qigong und Taiji (Taichi) sowie durch Akupunktur und Shiatsu auch in Europa bekannt.
Kern der Wirksamkeit von Fēngshuǐ soll die Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum sein. 

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
 Chinesische Weisheit

Pressebericht

Augsburger Allgemeine
Bericht über meine Fengshui-Beratungen

Meine Fēngshuǐ-Beratung für Privat- und Geschäftsräume, die generell immer bodenständig mit Elementen aus der klassischen Innenarchitektur bereichert wird, erfolgt traditionell entsprechend der Formen- und Farbensprache sowie nach Materialienkunde und den Prinzipien der innenarchitektonischen Gestaltlehre.

FENGSHUI

Eine Fēngshuǐ-Beratung ist immer dann von Vorteil, wenn

  • sie ihren Lebensraum so verändern möchten, dass er im Alltag unterstützend auf sie wirkt 
  • sie neue Energie, also einen neuen Fluß durch Verbesserung ihres Wohn- und Arbeitsumfeldes in ihr Leben bringen möchten
  • sie renovieren, umziehen oder bauliche Änderungen vorbereiten 
     

Fēngshuǐ-Berater planen nach einem festen Konzept, um nach alter Tradition das Qi durch die Räumlichkeiten fließen zu lassen.
Meiner Meinung nach hat eine innenarchitektonische Beratung einen vergleichbaren Erfolg, obwohl die Ansätze andere sind. 
Ich habe mich bei dem Deutschen FengShui Institut in Freiburg 2011 zur Beraterin ausbilden lassen. Ganz überzeugt bin ich von der deutschen Betrachtung auf Fēngshuǐ jedoch nicht immer. 
Der tiefere Sinn von Fēngshuǐ ist durch wirtschaftliche Interessen weitgehend verloren gegangen. 

INNENARCHITEKTUR

Mein Studium der Innenarchitektur an der FH Lippe-Detmold/NRW habe ich 1989 erfolgreich mit meiner Diplomarbeit über die Umwandlung und Sanierung von Mehrfamilienhäusern aus genossenschaftlichem Bestand abgeschlossen.

InnenarchitektInnen befassen sich mit Innenausbau, Einrichtung und Ausstattung sowie Umbauten, räumliche Erweiterungen, Umnutzung, Modernisierungen, Sanierungen, Entkernungen und Revitalisierungen. Bauvorlageberechtigungen sind unterschiedlich in den Bundesländern geregelt. 

Zudem werden InnenarchitekInnen häufig in ihren Entwürfen von der Wohnpsychologie und -soziologie beeinflusst. Sie haben meist einen besonderen Blick für die Funktionalität der Räume und das Erleben des Menschen auf Farbe, Formen, Materialien und Muster. So war die Fēngshuǐ-Ausbildung für mich eine Bereicherung, um zu verstehen, wie und warum Fēngshuǐ im asiatischen Bereich umgesetzt wird. Für mich ist Fēngshuǐ in unseren Breitengraden jedoch nur sinnvoll in Verbindung mit Hintergrundwissen aus der Innenarchitektur bzw. Architektur.

Meine Fengshui-Beratung, die immer mit meinem innenarchitektonischen Hintergrundwissen erfolgt, biete ich sowohl für Bestandsimmobilien wie auch für Neubauprojekte an und außerdem für das private Wohnumfeld wie auch für unternehmerisch genutzte Räume.

Was machen Fēngshuǐ & Innenarchitektur?

In der Regel wirkt eine Analyse klärend, reinigend und aktivierend auf den Auftraggeber und damit auch auf die Menschen, die ihn umgeben.

Nach Entrümpeln, Umgestalten und Neuordnen wird laut Fēngshuǐ durch Einsatz gestalterischer Elemente der Qì-Fluss in den Räumen geführt und bei Bedarf besänftigt bzw. aktiviert. Dadurch wird die Harmonie zwischen Mensch und Raum optimiert.


Menschen, die sich in harmonisierten Räumen aufhalten - egal ob die Gestaltung nach Fēngshuǐ-Prinzipien oder nach der innenarchitektonischen Lehre erfolgte - fühlen sich in der Regel wohler und ausgeglichener, haben mehr Energie, arbeiten strukturierter und konzentrierter und schlafen besser.

Fēngshuǐ versus Innenarchitektur

Generell beobachte ich, dass häufig versucht wird, Fēngshuǐ 1:1 in Europa umzusetzen. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich, weil wir ganz anderen Witterungen, Materialien, Wohnkonzepten, Erziehungsmodellen, Mentalitäten, Erinnerungen ... und auch religiösen Prägungen ausgesetzt sind. Deswegen arbeite ich bei Fēngshuǐ-Beratungen auch immer im Rahmen der klassischen Innenarchitektur. Beide Disziplinen können harmonisch miteinander verschmelzen - mit guten gestalterischen Ergebnissen, die beruhigend auf Raum und damit kräftigend auf Menschen wirken. Beispiel:

Ein sehr unruhiges Kind kann durch gestalterische Veränderungen des Umfelds mehr in seine Mitte und damit in die Ruhe kommen, wenn z. B. die Zimmerwände in einem lichten Blau oder zarten Grün gestrichen, die Möbel horizontal angeordnet werden und der Schreibtisch für die Hausaufgaben z. B. so gestellt wird, dass an der gegenüberliegenden Wand ein großer Kreis angeschaut werden kann, als Bild oder z. B. auch als aufgehängter Hula Hoop aus einem Naturmaterial. Zudem sollte das Kind, wenn es am Schreibtisch sitzt, nicht direkt ein Fenster oder eine Tür hinter sich haben. 
Das sind u. a. Regeln aus dem Fēngshuǐ. So planen aufmerksame InnenarchitektInnen, die sich mit der Wohnpsychologie befasst haben, auch. 

Nach Fēngshuǐ könnten auch noch kleine Glöckchen ans Fenster gehängt werden, weil es nach Süden ausgerichtet ist. Im alten China wurden Glöckchen um Häuser in die Richtung angebracht, aus denen nachts räuberische Banden zu befürchten waren. Und die kamen aus der südlich gelegenen Wüste. Ich sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang zu einem Haus, das in der Augsburger Schwibbogengasse steht. Außerdem kosten diese Glöckchen mehr als 70 EUR. Für dieses Geld kann in einen guten Schreibtischstuhl für das Kind investiert werden. Denn gesundes Sitzen fördert die Konzentration.

BERATUNGSKOSTEN

Für meine innenarchitektonische Beratung und Fēngshuǐ-Beratung setze ich im Schnitt 90 €/Stunde zzgl. 19% gesetzliche Mehrwertsteuer an.
Da Häuser und Wohnen sich oftmals sehr voneinander unterscheiden und auch die Voraussetzungen für meine Beratungsleistungen immer wieder sehr unterschiedlich sind, arbeite ich jedoch häufig zu einem Festpreis.
Falls Sie Interesse an meiner Beratung haben, rufen Sie am besten bei mir an und wir besprechen erst einmal unverbindlich den Sachverhalt. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Walk as if you are kissing the earth with your feet. Thich Nhat Hanh

WIE GEHT FENGSHUI MIT INNENARCHITEKTUR?

1. Analyse des Ist-Zustandes

Grundriss-Analyse, Besichtigung des Hauses, des Büros bzw. der Wohnung; Beobachtung der Umgebung; Befragung des Auftraggebers:
Warum sucht er Rat? Was will er erreichen? Welche Hindernisse sieht er? Wie arbeitet, lebt, denkt, fühlt und wohnt er?

2. Harmonisierung von vorhandenen Disharmonien
Anleitung zum Entrümpeln, Ordnen, Reparieren, Verschönern und Neugestalten; klärendes Gespräch über das derzeitige Lebensthema mit Aufgabenstellungen, z. B. nach Scheidung das Wohnumfeld neu ordnen, verstorbenen Familienmitgliedern wohlwollend einen Platz einräumen, sich in die jetzige Situation einfinden und seinen eigenen Platz gestalten.

3. Ausrichtung auf den Soll-Zustand

Energiefluss durch Gestaltungsmittel (Farbe, Formen, Symbole), Boden- und Deckenführung, Spiegel, Blumen usw. beleben und lenken.

Sprechen Sie mich an!

Wenn Sie eine innenarchitektonische Beratung oder eine Fēngshuǐ-Beratung, wie ich sie oben beschrieben habe, wünschen, sprechen Sie mich bitte an.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.